SPD Niederschöneweide/Johannisthal

Willkommen bei der SPD in Niederschöneweide und Johannisthal!

Gewalt ist kein legitimes Mittel der Auseinandersetzung - nie!

Wir verurteilen den abscheulichen Angriff auf das Wahlkreisbüro unseres Abgeordneten Lars Düsterhöft auf das Schärfste. Die Attacke auf das Fenster mit dem Konterfei von Lars Düsterhöft ist Ausdruck allergrößter Gewaltbereitschaft. Es ist eine Gewaltbereitschaft, die sich in unserer Gesellschaft im Zuge steigender politischer Auseinandersetzungen um aktuelle Themen, wie den Nahost-Konflikt, immer häufiger Bahn bricht.

Wir erleben dass diese Debatten, wie wir sie an unseren Universitäten, in sozialen Netzwerken oder auch auf der Straße wahrnehmen, mit größter Härte, Unnachgiebigkeit und dem offenen Willen zur Eskalation und Gewalt geführt werden. Nicht selten verbirgt sich hinter diesem Handeln eine tief sitzende Feindschaft gegen Gruppen von Menschen, seien es Politikerinnen und Politiker, Jüdinnen und Juden oder andere Bevölkerungsgruppen. Das muss uns alle alarmieren. Das nehmen wir nicht hin.

Der Gewaltakt auf das Wahlkreisbüro von Lars Düsterhöft ist ein Gewaltakt auf unsere freie, demokratische Gesellschaft. Es ist ein Einschüchterungsversuch, dem wir uns nicht beugen werden.

Wir stehen fest an der Seite unseres Kollegen.